Skip to main content

Mülleimer & Tonnenreinigung leicht gemacht

Wie man einen Mülleimer richtig reinigt, kommt auf das Putzmittel drauf an. Sei es der Mülleimer im Kinderzimmer, oder der in Küche, überall dort wo gespielt, oder auch gearbeitet wird, fällt Müll an. Selbst wen es sich nur um Papiermüll handelt, kann dieser nass, oder gar schmutzig sein und somit für eine Verschmutzung von einem Mülleimer sorgen. Es kommt daher immer auf den Verschmutzungsgrad an, wie sich solch ein Mülleimer reinigen lässt.

Wie reinige ich meinen Mülleimer?

Vier Mal im Jahr, sollte eine Reinigung durchgeführt werden. Gerade wenn es um die Mülleimer Reinigung geht, sollten umweltfrendliche Hilfsmittel wie Essig verwendet werden. Sofern es sich dann aber um stark beschmutzte Müllbehälter handelt, welche auch noch aus Kunststoff sind, so empfiehlt es sich dennoch auf einen Kunststoffreiniger zu setzen. Es empfiehlt sich, mindestens vier Mal im Jahr solch eine Mülleimer Reinigung durchzuführen, damit dieser keinen unangenehmen Gerüche annimmt, oder gar stinkt. Das selber sauber machen gelingt somit beinahe wie von selbst. Am besten eignet sich das Spülen mit einem Gartenschlauch, sofern Sie diese Möglichkeit haben.

Glatte Oberflächen können leichter sauber gemacht werden

Ist der Eimer sauber, so kann auch das Geruch entfernen gleich angegangen werden. Dabei lohnt es sich auf Reinigungsmittel zurückzugreifen, welche nicht nur den Hygiene Standards entsprechen, sondern Geruchsentferner für Mülleimerauch einen angenehmen Duft versprühen Viele Reiniger sind deshalb mit wohlriechenden Düften ausgestattet, welche sofort für gute Laune sorgen. Es gibt dann auch Sprays, welche zusätzlich beim Gerüche neutralisieren helfen können. Fakt ist, solch ein Treteimer ist nicht nur innen, sondern auch vonaußen schmutzig.

Gerade wenn es um die Trittfläche geht. Hierbei reicht es aber meist schon aus, sich für ein Mikrofasertuch und ein wenig Putzwasser zu entscheiden. Da viele Eimer eine glatte Oberfläche aufweisen, gelingt das Reinigen mit einem sanften Drüberwischen binnen weniger Minuten. Das beste Beispiel ist der Edelstahl Abfalleimer. Sofern es sich um einen Bio Mülleimer handelt und keine Beutel verwendet wurden, sieht die Sache etwas komplizierter aus. Dennoch gibt es auch hierbei eine Lösung, damit das selber reinigen von Anfang an gelingt, ohne das der Mülleimer stinkt, oder später nicht mehr benutzt werden kann. Mit einem Schuss Bio-Essig kann nicht nur die Umwelt verschont werden, sondern auch alle Reste in der Biotonne, oder dem Bioabfall. Dieser sollte allerdings mit Wasser vermischt werden. Anschließend nur noch eine Spülbürste verwenden und schon haben Gerüche, als auch Schmutz keine Chance mehr. Hier folgende Geruchsentferner die sich sehr gut bei der Reinigung von Mülleimern bewährt haben.

Kann man einen Müllcontainer auch vom Profi reinigen lassen?

Das Gleiche gilt für das Desinfizieren von einem Kosmetikeimer. Da diese meist aus einem hochwertigen Material wie Edelstahl besteht, müssen auch keine großen Abstriche bei der Reinigung gemacht werden Wichtig ist nur, dass ein Mittel verwendet wird, welches die Bakterien abtötet. Falls es sich um größere Mülleimer, gar Tonnen handelt, ist es sinnvoll, diese reinigen zu lassen. Beim Mülleimer reinigen lassen, oder Mülltonne reinigen lassen, kommt es vor allem auf die Erfahrung der Mitarbeiter an, welche diese Reinigung durchführen. Wer das Mülleimer sauber machen lassen, einem Profi überlassen möchte, muss erst einmal einen Termin ausmachen. In ganz Deutschland gibt es dann die Möglichkeit, auf solch ein Unternehmen zuzugreifen, welches sich um die komplette Reinigung kümmert. Es muss allerdings beachtet werden, dass die Bezahlung dann meist über das Lastschriftverfahren erfolgt.